Innovativ, schnell und kostensicher
Visualisierung: Lidl Deutschland
„Wir versprechen uns von der seriellen Modulbauweise, dass wir die Bauzeit stark verkürzen und die Immobilie kostensicher errichten können“, erklärt Jenny Stemmler, Leiterin des Lidl-Immobilienbüros Berlin. „Wir sind sehr zuversichtlich, diese Ziele bei diesem ersten, richtungsweisenden Projekt mit Max Bögl zu erreichen und freuen uns darauf mit dem Bau zu beginnen.“ Markus Richthammer, Vorstand Industrie bei Max Bögl, ergänzt:
„Die serielle Modulbauweise bietet vielfältige Gestaltungs-möglichkeiten, um die Kundenwünsche im Segment Wohnen zu erfüllen. Dies dürfen wir für unseren Kunden Lidl in Kombination mit einem Lebensmittelmarkt unter Beweis stellen. Dabei legen wir einen großen Wert auf Nachhaltigkeit und den Einsatz unseres Umweltbeton Bögl, welcher durch seine ökologische Zusammensetzung und Verarbeitung einen positiven Beitrag für die CO2-Bilanz leistet.“
Visualisierung: Lidl Deutschland
Auch für den Ortsteil Mahlsdorf ist die kurze Bauzeit vorteilhaft, wie Dagmar Pohle, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf betont:
„Ich begrüße es, dass wir Lidl gewinnen konnten, Wohnungen über der Filiale zu errichten. Damit wird zügig neuer Wohnraum in dieser attraktiven Lage in Mahlsdorf geschaffen und gleichzeitig die Versorgung der Bevölkerung verbessert. Den Anwohnern wird die kurze Bauzeit sehr entgegenkommen.“
Spatenstich für das Lidl-Projekt in Mahlsdorf. V.l.n.r.: Dagmar Pohle (Bezirksbürgermeisterin), Jenny Stemmler (Leiterin Lidl-Immobilienregion Nordost) und Markus Richthammer (Vorstand Industrie der Firmengruppe Max Bögl).
Foto: Pablo Castagnola / Lidl Deutschland
In den vergangenen Monaten fanden auf dem Gelände bereits die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen statt, wie der Abbruch der bestehenden Gebäude auf dem Gelände und der Bau einer Bohrpfahlwand, die das umliegende Gelände abstützt. Im ersten Bauabschnitt werden die Bodenplatte gegossen sowie die vorgefertigten Wände und Decken für die Filiale aufgerichtet. Voraussichtlich ab April 2021 werden die voll ausgebauten Module für die Wohnungen angeliefert und montiert.